p_newworld hat folgende Url bekommen: /reisen/story/tirol-achensee-sommer und fuer folgenden Branch:
application: www region: de
folgende Metadaten werden gesetzt: {
"application": "www",
"contentClass": "free",
"contentType": "sponsoredArticle",
"interneAdAllowed": "false",
"internePCID": "pc_editorial_content",
"internePID": "p_editorial_content",
"interneSID": "Topics",
"internesLocale": "de-DE",
"memberStatus": "NoMember",
"seoUrl": "/reisen/story/tirol-achensee-sommer",
"wasWirKaufen": null
}
Sommergenuss zwischen Berg und See
Naturbühne Achensee
Er ist der strahlende Star Tirols und spielt die Hauptrolle auf der Naturbühne zwischen Karwendel und Rofangebirge: der Achensee.
Umringt von majestätischen Gipfeln zieht seine türkisblaue Oberfläche seit jeher bewundernde Blicke auf sich.
Ob auf abwechslungsreichen Wander- und Radwegen, am frei zugänglichen Seeufer oder auf dem Wasser – in den warmen Sommermonaten dreht sich alles um das „Tiroler Meer“.
Hier findest du Inspiration für dein ganz persönliches „Urlaubsdrehbuch“ am Achensee:
Wandern am Achensee: Schritt für Schritt entspannen
Die Rofanspitze (2262 Meter) bietet einen spektakulären Ausblick auf den Achensee und die umliegende Bergwelt – ein unvergessliches Ziel für Gipfelstürmer. - Bild: Achensee Tourismus Zwei imposante Gebirgszüge rahmen den Achensee ein und bieten eine beeindruckende landschaftliche Vielfalt.
Das Rofangebirge im Osten des Sees ist schroff und sanft zugleich. Genusswanderer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie „Senkrechtstarter“, die sich gerne auf Klettersteigen oder im Hochseilgarten austoben.
Das Karwendelgebirge im Westen beeindruckt mit seiner besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Mit einer Fläche von 727 Quadratkilometern ist der Naturpark Karwendel der größte Naturpark Österreichs.
Wandern am Achensee bedeutet Vielfalt pur: Mit insgesamt 500 Kilometern markierten Wegen bietet die Region Touren für jedes Niveau – vom gemütlichen Almspaziergang bis zur fordernden Gipfelbesteigung mit Fernblick.
Wer nicht zu Fuß starten will, kann mit der Rofan- und der Karwendelbergbahn sehr bequem ganz nach oben gondeln:
Rofan Seilbahn:
Sie startet in Maurach und bringt Wandernde barrierefrei zur Bergstation in luftiger Höhe (1840 Meter) - ein beliebter Ausgangspunkt für wunderschöne Touren.
Karwendel-Bergbahn:
Sie startet in Pertisau und erschließt das Gebiet des Zwölferkopfs (950 Meter bis 1500 Meter) sowie den Ostrand des Naturparks Karwendel mit dem Bärenkopf (1991 Meter) und dem Stanserjoch (2102 Meter).
Tipp:
Mit der kostenlosen AchenseeCard profitierst du von einem geführten Wanderprogramm. Erfahrene Bergwanderführer zeigen die schönsten Plätze der Region und verraten wertvolle Insidertipps für unvergessliche Naturerlebnisse. Radfahren mit Aussicht: Auf zwei Rädern ins Abenteuer
Mountainbiken am Feilkopf - ein echtes Highlight für Biker, die sowohl eine Herausforderung als auch das Naturerlebnis suchen. - Bild: Achensee Tourismus Die Region Achensee bietet auf 250 Kilometern Radwegen unvergessliche Erlebnisse für alle Radfreunde. Familien und Genussradler können die flachen, idyllischen Strecken entlang des Seeufers genießen. Für Mountainbiker wartet ein abwechslungsreiches Terrain mit herausfordernden Anstiegen, spektakulären Panoramen und aufregenden Abfahrten.
Ganz gleich, ob auf dem E-Bike, Mountainbike oder klassischen Fahrrad – zwischen den Bergen und dem klaren Wasser wird das Radfahren am Achensee zum Highlight. Nach einer sportlichen Fahrt locken zahlreiche gemütliche Almhütten mit regionalen Spezialitäten zur wohlverdienten Einkehr.
Tipp:
Mit dem E-Bike lassen sich auch die anspruchsvolleren Strecken bequem meistern. So kommen sowohl Genuss- als auch Abenteuerradler auf ihre Kosten. Schwimmen, Surfen, Segeln: Spaß in, am und auf dem Wasser
Der Achensee und Wassersport sind untrennbar miteinander verbunden. Mit kristallklarem Wasser und einer ausgezeichneten Wasserqualität bietet der See ideale Bedingungen für Segel-, Wind- und Kitesurf-Fans. Am Nachmittag sorgen die zuverlässigen Winde für actionreiche Stunden auf dem Wasser – perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene.
Auch Stand-Up-Paddler können die ruhige Wasseroberfläche genießen – und wer sich lieber im statt auf dem Wasser aufhält, kommt auch auf seine Kosten: Das klare Wasser erreicht im Sommer angenehme 20 Grad und das rundum frei zugängliche Ufer lädt zum Baden ein.
Entspannung mit Tradition: Wellness für Körper und Seele
Ein wohltuender Saunaaufguss sorgt im Atoll Achensee für tiefste Entspannung. - Bild: Achensee Tourismus Wellness am Achensee hat Tradition. Hier vereinen sich Erholung und Aktivität zu einem ganzheitlichen Wohlfühlerlebnis – perfekt für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen. Viele Hotels der Region bieten ein breites Spektrum an Entspannungserlebnissen, die Körper, Geist und Seele verwöhnen. Besonders beliebt sind dabei Anwendungen mit Tiroler Steinöl®, einem einzigartigen Naturprodukt, das nur rund um den Achensee gewonnen wird.
Schon gewusst?
Tiroler Steinöl® wird aus den mineralreichen Quellen in der Region gewonnen und ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften. Es enthält wertvolle, natürliche Mineralien und Spurenelemente, die eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben und Muskelverspannungen lindern können. Urlaub ist Familienzeit: Zusammen was erleben
Der Gaisalmsteig ist ein familienfreundlicher Wanderweg mit Blick auf den Achensee. - Bild: Achensee Tourismus Sommerurlaub in Tirol ist wie Urlaub auf einem riesigen Abenteuerspielplatz: Felsen erklimmen, Schluchten erkunden und zur Erfrischung ins Wasser springen. Wer die schönste Zeit des Jahres mit Kindern am Achensee verbringt, kann gar nicht anders, als die Natur aktiv zu erleben.
Ausgelassene Tage und echte „Quality Time“ sind beim Familienurlaub am Achensee Programm – dafür sorgen auch das abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm sowie jede Menge spannende und actionreiche Ausflugsziele.
Tipp:
Die Region ist Teil der Tiroler Familiennester und bietet speziell auf Familien abgestimmte Unterkünfte, die höchsten Komfort und Qualität garantieren. Ergänzt wird das Angebot durch ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm voller spannender Aktivitäten – perfekt für kleine und große Entdecker. Alles in einem: Atoll Achensee
Fitness, Wellness und Entspannung: Im Atoll Achensee gibt es die wunderschöne Aussicht auf den Achensee gratis dazu. - Bild: Achensee Tourismus Ein Highlight für die ganze Familie ist das Atoll Achensee. Auf 6500 Quadratmetern vereint die moderne Freizeitanlage Wellness und Sport. Im Panorama-BAD laden großzügige Pools zum Entspannen ein, das Penthouse-SPA lockt mit Saunen und einem einzigartigen Ausblick. Aktive Gäste kommen in der BOULDER-Halle oder im Lakeside-GYM auf ihre Kosten. Anschließend sorgt das SEE-Bad mit seiner weitläufigen Liegewiese und großzügigen Bade-Plattformen für Erfrischung und Erholung.
Naturbühne Achensee: Filmreife Kulisse für deinen Urlaub
Mit seinem karibisch anmutenden Farbenspiel und den Möglichkeiten, die die malerische Bergwelt ringsum bietet, ist der Achensee eine filmreife Kulisse für deinen Sommerurlaub. Lass dich inspirieren!

Sommer neu erleben- in der Region Achensee